Hallo ihr Lieben,
ich sage es euch ganz offen und stehe dazu: ich sammle Meilen! Seit ich im Alter von 20 Jahren das erste Mal mit United Airlines in die USA geflogen bin, besitze ich ein Miles and More Konto bei der Lufthansa. Einmal habe ich mir mit den Meilen im Lufthansa World Shop einen Waschbeutel gekauft, weil die Meilen sonst verfallen wären… seit dem passe ich mein Konto bzw. meine Lufthansa Miles and More Kreditkarte den jeweiligen Änderungen der Geschäftsbedingungen an und achte immer darauf, dass meine Meilen nicht mehr verfallen können. Da kommt in den Jahren einiges zusammen: Nicht so sehr durch Flüge mit Lufthansa und den Star Alliance Partnern. Vielmehr, weil ich möglichst viel mit meiner Kreditkarte bezahle und so früher eine Meile pro 1€ Kartenumsatz, jetzt leider nur noch eine Meile pro 2€ Kartenumsatz gutgeschrieben bekomme. Außerdem habe ich eine Payback Karte von Miles and More (meine Payback Punkte werden in Meilen umgerechnet) und bin mir nicht zu schade, den dm-Einkauf für die nächsten 3 Monate in Kombination mit einem 10-fach-Punkte Coupon von Payback zu kombinieren. Alles für ein höheres Ziel: endlich einmal Business Class fliegen und (fast) NICHTS dafür bezahlen müssen.
Letztes Jahr im Juli war es dann soweit: Ich hatte so viele Meilen, dass wir mit Lufthansa City Line zu Viert in der Business Class auf die Malediven hätten fliegen können und so rief ich aufgeregt bei Lufthansa an, um für das folgende Jahr im März einen Prämienflug zu buchen. (Juli 2015 für März 2016!) Alles was ich von den Mitarbeitern am Ende der Leitung bekam war ein müdes Lächeln… „da sind sie viel zu spät dran, 360 Tage vor Abflug sind die Prämienflüge im System, da muss man schnell sein…und in den Schulferien oder um Festtage herum werden sie gar nichts für 4 Personen bekommen…“ Wieder was gelernt… 😉
So schnell habe ich nicht aufgegeben und wollte im nächsten Jahr alles richtig machen. Ich stellte mir eine Erinnerung in den Kalender ein und suchte schon 365 Tage vor Abflug nach Prämienflügen. Jeden Morgen um 7:00 Uhr wurde das Buchungsportal nach Flugprämien durchsucht, dabei waren wir komplett offen, wo wir hinfliegen würden. Einzige Bedingung: Der Flug sollte lang genug dauern, dass es sich lohnte Business zu fliegen und über Nacht gehen, damit wir dabei schlafen könnten. Brasilien, USA, Südafrika, Asien… ich probierte alle Kombinationen aus und es war wirklich nicht einfach. Oft gab es nur 2 Business Class Plätze zu Beginn der Osterferien, nach Johannesburg sogar 3, was richtig ärgerlich war, aber dann fand ich einen Flug nach Singapur.
Obwohl der Rückflug noch nicht gebucht werden konnte (der war noch nicht im System und es war nicht sicher, ob es überhaupt einen Prämienflug zurück geben würde) buchten wir ganz optimistisch den Hinflug.
Und dann wartete ich und wartete… aber es wurde einfach kein neuer Prämienflug angeboten… Der erste Rückflug, den wir hätten nehmen können, wäre am Montag nach den Ferien gewesen und da hätten wir vermutlich von der Schule Ärger bekommen… 😉 Kein Problem, dachte ich mir, buchen wir den Rückflug einfach normal über Emirates, die sind auf diesen Strecken meist am Günstigsten… Denkste! Ein einfacher Flug, von Singapur über Dubai nach München kostete fast genau so viel, wie ein Hin und Rückflug! Und nochmal was gelernt, das stellte auf jeden Fall keine Alternative dar!
Blieben uns noch die Star Alliance Partner, deren Flüge sich auch telefonisch mit Meilen über Lufthansa buchen lassen, die allerdings erst ab ca. 11 Monate vor Abflug im System sind. Bei united.com kann man explizit nach Prämienflügen suchen (einfach Häkchen bei „nach Prämienreisen suchen“ setzen), hier sind alle Flüge der Partnerairlines enthalten und falls der Lufthansa Mitarbeiter keinen Flug findet, kann man ihn auch aktiv auf die dort aufgezeigten Flüge hinweisen. Zur Information ist das Tool sehr gut, buchen muss man immer telefonisch bei Lufthansa. Gestern hatten wir endlich Glück und haben einen Rückflug mit Singapur Airlines in der Business Class bekommen den wir mit Meilen bezahlen konnten! Ich bin schon soooooo gespannt! Auch mit Thai Airways sind mittlerweile noch einige Flüge frei, sogar in den deutschen Schulferien. Wer genug Meilen hat: Geduld haben und dran bleiben, es lohnt sich und es ist nicht so unmöglich wie immer alle behaupten!!! 🙂
Falls ihr noch ausführlichere Infos zu diesem Thema möchtet, auf meilenoptimieren.com könnt ihr alles herausfinden, was ihr für euren nächsten Prämienflug benötigt. Bei welcher Partnerairline oder von welchen Abflugsorten ihr die wenigsten Steuern und Gebühren zahlt, welche Vielfliegerprogramme Sinn machen und wie ihr möglichst schnell an möglichst viele Meilen kommt. Viel Erfolg!